Liebe Feinkost-Frauen,
hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr und bei allen Gastgeberinnen, allen Gastfrauen und natürlich den Feinkost-Frauen selbst müssen wir uns ganz herzlich bedanken, dass sie dazu beigetragen haben, dass der Salon zu einem anregenden und gemütlichem Begegnungsrahmen geworden ist.
Wir schauen zurück auf eine anregende Historien-Debatte mit der Bürgermeisterin Dagmar Pohle,
die spannende Tour quer durch Europa mit Frauenpreisträgerin Sybille Rothkegel,
einen hochambitionierten Beitrag von Dr. Bettina Schleicher und die herzliche Runde mit Petra Pau.
Es war jedes Mal anders und immer interessant, die verschiedenen Lebenswege, Entscheidungspfade nachzuvollziehen. Die Frauenbiografien im Feinkost-Rahmen repräsentieren Vielfalt, kämpferische Bereitschaft zur Umsetzung der eigenen Ideen und immer wieder Mut und Kraft, mit schwierigen Lebenslagen umzugehen. Besonders angenehm empfanden viele auch unser Sommer- und Adventsfest. Diese Tradition wird als solche 2010 weitergeführt und soll für alle, die sonst im anstrengenden Job eingebunden sind, auch eine gemeinsame gemütliche Runde zum Feiern und Plaudern bieten - so wie dies bereits in diesem Jahr war. Impressionen zu allen Terminen finden sich wie immer auf der Website http://www.feinkost-salon.blogspot.com/
Die meisten Frauen kommen beim ersten Mal zögerlich, manchmal mit Bedenken, ob es sich um eine anstrengende Feministinnen Gruppe handele, ob ein Geheimtreffen stattfindet oder ein enger Freundeskreis keine neu Eintreffenden zulasse. Nichts davon ist das Fall, das muss zum Glück nie erläutert werden, sondern die offene und konstruktive Stimmung der Frauen, die aus verschiedensten Berufen stammen, spricht immer rasch für sich und schon beim zweiten Besuch wird "frau" von Bekannten begrüßt, und es sind aus einigen Kontakten Freundschaften entstanden, die auch im privaten Umfeld weiterwirken.
Jüngere Frauen profitieren von der Erfahrung der gestandenen Führungsfrauen, Wissenschaft und Politik,
Engagement und Wirtschaft treffen aufeinander und es kommt zum unkomplizierten und herzlichen Austausch.
In dem Sinne freuen wir uns auf ein Jahr 2010 mit ebenso anregenden Debatten. Mit großer Freunde könne wir auch schon avisieren, dass die Jury des Berliner Frauenpreises unter der Leitung von Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus sich einstimmig dafür entschieden hat, dass der Frauenpreis 2010 am 8.März durch Frauensenator Harald Wolf an unsere Feinkost-Freundin und engagierte Kämpferin für das Thema, Frau Anke Domscheit, verliehen werden wird. Im wunderschönen Goldenen Saal im Schloß Charlottenburg wird die Berliner Frauentagsfeier stattfinden und Sie sollten sich auch diesen Termin bereits im Kalender vermerken. ( Haben die meisten sowieso....)
Allen an der Stelle ein wundervolles Fest, gemütliche Stunden, gute Bücher und genug Kerzen im Haus wünschen Julia Witt &Kerstin Liebich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen