Inhaberin der Agentur Jobshop Berlin
Hanna Sostak hat im September 2008 gleich drei Gründe zum Feiern, nämlich das vierjährige Bestehen ihrer Agentur Jobshop Berlin, die Einweihung ihrer neuen Geschäftsräume in Berlin-Schöneberg und die Erweiterung ihrer Geschäftsfelder.
Seit über zehn Jahren ist Hanna Sostak für Firmen, Organisationen, und Privatpersonen als Trainerin und Coach tätig, seit vier Jahren betreibt sie ihre eigene Agentur. Die gebürtige Stuttgarterin hat keinen linearen, dafür aber einen umso lebendigeren Lebenslauf.
„Mein Herz schlägt für die menschliche Entwicklung und Entfaltung. Beruflich und privat. Das war so, seit ich denken kann. Deshalb habe ich mich neben meiner Berufstätigkeit stets auch persönlich weitergebildet. Lifelong Learning ist und war in meinem Leben eine Selbstverständlichkeit – schon lange bevor der Begriff überhaupt aufkam."
Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern waren für sie berufliches Engagement und Kinderbetreuung nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen. „Ein gut funktionierendes Netzwerk ist das A & O - auch in diesem Zusammenhang,“ erklärt Hanna Sostak. Ihre Kinder sind mittlerweile 20 und 15 Jahre alt. „ Der Große tritt im Herbst seinen Zivildienst an und zieht in eine eigene Wohnung. Zusammen mit meiner Tochter werde ich dann einen Zwei-Frauen-Haushalt gründen."
Ein wunderbarer Ausgleich zum Arbeitsalltag ist für Hanna Sostak das Laufen. „Ich laufe mehrmals pro Woche Strecken zwischen 10 und 20 Kilometern. Das baut Stress ab, schafft Platz für Neues im Kopf, ist gesund und macht einfach Spaß.“ Neben dem alljährlichen Berlin-Marathon ist sie mit ihren Sportfreund/innen bei den meisten Laufevents der Stadt anzutreffen.
Besondere Herausforderungen haben Hanna Sostak schon immer gereizt: Nach einer Hotelausbildung hatte sie 1985 gerade das Fachabitur bestanden, als ein überraschender Anruf aus den USA kam. „Die Anruferin hatte offenbar über Umwege meine Adresse bekommen und fragte, ob ich zufällig Zeit und Lust hätte, ein Jahr bei ihrer Familie in New York City als Au-Pair zu verbringen. Ich hatte genau zwei Wochen Zeit, ein Visum zu beantragen, meine Wohnung aufzulösen und ein Flugticket zu kaufen – und natürlich sagte ich zu!“
Aus dem Au-Pair Job wurde eine familiäre Wohngemeinschaft und im Tempo der für Hanna Sostak „faszinierendsten Stadt der Welt" wurden aus einem Jahr drei aufregende Jahre. Verschiedene Jobs, z.B. als Auslieferungsfahrerin, Köchin und Servicekraft bei der UNO, als Party Caterer und als Rezeptionistin in einem spirituellen Zentrum brachten ihr Erfahrungen und Begeisterung für einen lebendigen Berufsalltag.
Ihr weiterer Lebensweg führte Hanna Sostak zunächst nach Florenz in Italien – ein Kontrast zu New York City, wie er nicht größer hätte sein können - und dann nach Berlin. Hier fand sie schließlich einen interessanten Job und eine Stadt, die ihren Wünschen und ihrem Lebensdrang gut entspricht.
„ Während meiner über 23jährigen Berufstätigkeit in den Branchen Hotellerie, Banken und Finanzen, Soziales und Erwachsenenbildung nahm ich berufsbegleitend stets an Weiterbildungen teil. So qualifizierte ich mich zur systemischen Beraterin, Trainerin und Coach. Ich arbeitete u.a. als Kommunikations- und Bewerbungstrainerin, JobCoach und Integrationsberaterin, wo ich Menschen mit Behinderung in Arbeit vermittelte."
2004 hatten die Arbeitslosenzahlen in Deutschland Rekordhöhe erreicht, und der Bedarf an qualifizierter Beratung und Vermittlung für Arbeitsuchende war unübersehbar. „Jetzt wage ich den Sprung in die Selbständigkeit“, sagte sich die Schwäbin an ihrem 40. Geburtstag. Noch im selben Jahr gründete sie ihre Agentur "Jobshop". Sie behielt noch während des ersten halben Jahres ihre sichere Arbeitstelle als Teilzeitkraft, gab diese aber dann auf, um sich voll und ganz auf ihr Unternehmen zu konzentrieren.
Begeisterungsfähigkeit, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen - vor allem aber die erfüllende Freude an stetiger Weiterentwicklung haben dazu geführt, dass das Unternehmen inzwischen bereits sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und mittlerweile auch Niederlassungen in Brandenburg, Hamburg und Baden-Württemberg betreibt. „ Von der Ärztin bis zum Zugführer vermitteln wir branchenübergreifend in alle Berufe. Unser Anliegen ist es, Menschen passgenau in Arbeit zu bringen. Daher verstehen wir uns als kompetente Ansprechpartner für Bewerberinnen und Bewerber sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Wir vermitteln Arbeitsplätze innerhalb Berlins, im Umland, bundesweit und international“, so erklärt Hanna Sostak die Kernaufgaben ihres Unternehmens.
„ Gegen eine Jahresgebühr von 75 Euro wird nach der passenden Arbeitstelle gesucht. Nach erfolgter Vermittlung wird zusätzlich ein Vermittlungshonorar fällig. Für ArbeitslosengeldbezieherInnen ist die Vermittlung kostenfrei, wenn sie über einen Vermittlungsgutschein von der Bundesagentur bzw. vom JobCenter verfügen."
Für Menschen in beruflicher Neuorientierung bietet das Unternehmen mit den Bereichen Job- und KarriereCoaching und der Bildungsberatung eine solide Unterstützung auf dem Erfolgsweg. Für Arbeitgeber bietet der Jopshop neben der Personalvermittlung und -recruiting das komplette Bewerbermanagement bis hin zur Förder- und Qualifizierungsberatung.
„Derzeit arbeite ich mit meinem Team am Ausbau unserer Geschäftsfelder Bildungs- und Personalberatung. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Erhaltung und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität“ berichtet Hanna Sostak.
Als Repräsentantin einer Berufssparte, die noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat, ist es ihr ein Anliegen, die Öffentlichkeit über die Vorgehensweisen, Möglichkeiten und Chancen der privaten Arbeitsvermittlung zu informieren.
Gut vernetzt arbeitet der Jobshop Hand in Hand mit Bildungsträgern und Organisationen. „Wir haben das gleiche Ziel, nämlich Menschen entsprechend ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten in Arbeit zu bringen.“ Sie hält Vorträge und gibt Fortbildungen für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bildungsträgern und sozialen Projekten. Als Beraterin, Coach und Mentorin unterstützt und begleitet sie ihre KundInnen in den Lebensbereichen Beruf und Karriere.
Donnerstag, 4. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen