Dienstag, 28. Juni 2011

Rundbrief unserer Feinkost-Freundinnen von "Frauen coachen Frauen"

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,
sind Sie auch schon im Fussballfieber, angekommen bei der Neuauflage des „Sommermärchens“ und machen mit bei: Männer spielen Fußball – Frauen werden Weltmeister…?
Endlich vorbei sollten die Zeiten sein... Frauen erhalten für den Europameistertitel ein Kaffeeservice als „Siegprämie“, wie 1989 geschah… Frauen können nicht nur Fußball spielen und das athletisch, konditionsstark und taktisch gut, sondern übernehmen auch Führungspositionen…
theoretisch können Frauen alles, wenn da manchmal nur nicht die Sache mit dem Selbstbewusstsein wäre! 

Im Tagesspiegel vom 26.6.2011 hat auch Andrea Juchem-Fiedler im Artikel „In Bewegung“ sich Gedanken über das Selbstbewusstsein gemacht – eher um das Kaffeeservice... ;-)!
„… Gerade bevorstehende Gehaltsverhandlungen seien oft ein Grund dafür, dass Frauen sich an sie wenden, sagt Andrea Juchem-Fiedler.
„Frauen haben leider noch ein großes Problem damit“, sagt die Organisationspsychologin und Diplom-Kauffrau, die sich als Coacherin auf das weibliche Geschlecht und
dessen Karrierebelange spezialisiert hat. Ihnen sei es oft wichtiger, einen Job zu haben, der sie ausfüllt und zufrieden macht. Das Geld stehe nicht so sehr im Vordergrund.
Das Hauptproblem: Die eigene Bewertung der Arbeitsleistung. „ Frauen geben oft 120 Prozent und haben immer noch nicht das Gefühl, genug zu leisten.“
Sie würden sich schneller als Männer mit dem zufrieden geben, was sie haben, auch bei Beförderungen.
In Gesprächen arbeitet Andrea Juchem-Fiedler heraus, wie ihre Klientinnen das ändern können. Oft kämen sie nicht mit einem konkreten Ziel, sondern hätten nur das diffuse Gefühl,
dass sich in ihrem Berufsleben etwas ändern müsse. Auch Kommunikations- und Rhetoriktraining sei für Frauen oft hilfreich. Andrea Juchem-Fiedler arbeitet nicht nur für einzelne Frauen.
Sie wird auch von Firmen engagiert, die etwas für ihre Mitarbeiterinnen tun wollen.„Bei dem Führungs- und Fachkräftemangel sehen die Unternehmen die Notwendigkeit dazu ein.“....

Und freuen Sie sich auf MEHR von uns über
  F
rauen coachen FUßBALL 
 
Ihre Andrea Juchem-Fiedler und Daniela Sauermann

Die nächsten Termine

07. Juli 2011 Feinkost-Sommerfest 2011 Schloß Friedrichsfelde / Tierpark 

15. September 2011Feinkost-Salon Prof. Jutta Allmendinger Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin

03. November wir holen nach: Sigrun Nikutta, Chefin der BVG

01. Dezember Feinkost-Advent im NH - Hotel am Alexanderplatz 

Feinkost-Salon übergibt Spende für den Feriensommer Marzahn-Hellersdorf



v.l.n.r.: Ina Herbell, Kinder- und Jugendbüro Marzahn, Manuela Schmidt, Jugendstadträtin, Dagmar Pohle, Sigrun Nikutta, Julia Witt 
Beim Feinkost-Salon sich auch für soziale Zwecke engagieren ? Bislang war das noch nicht der Fall gewesen, aber nachdem ich im Mai gemeinsam mit Sigrun Nikutta ( BVG-Chefin ) und Dagmar Pohle ( Bürgermeisterin Marzahn-Hellersdorf ) dazu gesprochen hatte, war klar: wir machen das.
Ein kleiner Start - auch keine Riesensumme, aber auf jeden Fall eine Geste, dass wir uns auch
engagieren wollen, zum Biesdorfer Blütenfest am 4. Juni 2011 haben wir den Scheck übergeben.

Hier findet ihr die Liste für das Feinkost Sommerfest

http://feinkost.wikia.com/wiki/User_blog:Juliane.witt/Sommerfest_Liste_f%C3%BCrs_Bufett_7.7.2011

Montag, 27. Juni 2011

Feinkost - Info

Liebe Feinkost-Freundinnen, 

1. anbei die wie immer von Jana perfekt gestaltete Einladung, wie immer auch großartig und natürlich ein DANKESCHÖN an die verlässliche und kreative Feinkost-Freundin !

Ich hoffe, sie wird am 7.7. auch bei uns sein und nicht im Urlaub - nachdem sie letzte Woche ein fantastisches Fest ablässlich ihres 10 jährigen Firmenjubiläums gegeben hatte... in der Weiberwirtschaft gab es leckeres Essen und vor allem viele tolle Events der dankbaren Kunden und Freunde, die ihre Arbeit schätzen ! Weiter so, viel Erfolg und immer die besten Ideen!

2. anbei die aktuelle Liste für unser Büfett - ich werde dies nicht extra moderieren,
sondern vertraue unserem Team, noch ist ja Zeit und wer was ändert, bitte Info an mich.
http://feinkost.wikia.com/wiki/User_blog:Juliane.witt/Sommerfest_Liste_f%C3%BCrs_Bufett_7.7.2011

3. haben Bürgermeisterin Dagmar Pohle, BVG-Chefin Sigrun Nikutta und ich ja nun zum Biesdorfer Blütenfest die gesammelten Beiträge an den Feriensommer Marzahn-Hellersdorf übergeben. Ina Herbell, die ich selbst aus langen Jahren der Zusammenarbeit im Kinder- und Jugendbüro kenne, und die den Feriensommer mit managt, nahm den Scheck dankend entgegen !
Es waren 33 Grad und einer der heissesten Tage, aber wir konnten insgesamt 200 Euro übergeben,
das ist ein schönes erstes Projekt "der Feinkost-Salon engagiert sich"  gewesen. ( Bild anbei )

Und obwohl hier niemand einen Verein gründen will oder anderweitig Formalstrukturen einfügen, gab es zu meiner Freude einige Frauen, die sich auch weiterhin ein solches Engagement wünschen ! Vorschläge sind willkommen !

4. Auch wenn jetzt noch Sommer ist, der nächste Termin " Abgabe Vorschläge Berliner Frauenpreis 2012" kommt bestimmt, also schon mal vordenken, wen wir vorschlagen könnten. Nach Anke Domscheit-Berg als Unternehmensfrau 201o und Prof. Allmendinger als Wissenschaftsfrau 2011 ( sie wird ja im September in unserm Feinkost-Salon zu Gast sein ! ) gäbe es jetzt denkbare Richtungen: Theater/ Kunst oder Hotelchefin :-) und Arbeitgeberin, Literatin und Journalistin... etc. Ihr wisst das selbst, nicht immer allerdings sind die Frauen, die wir für ihr Engagement kennen, dann auch vorschlagsfähig, aber probieren kann und soll frau das...

5. Am letzten Montag abend gab es eine große Runde aller SpitzenkandidatInnen Berlins im Ritz Carlton, organisiert von "Meet me in Mitte" und dem Landesfrauenrat. Etwa 400 Frauen waren der Einladung gefolgt ( was allemal Achtung abverlangt ), und konnten verfolgen, wie alle 5 Kandidatinnen von der eher schwachen Moderatorin so quasi alle Themen der Welt gefragt wurden. In der Presse war dann das Kurzresumee: Wowereit agiert als Bürgermeister,Wolf wie immer (zu) sachlich, Künast wie immer zu aufgeregt und Henkel gar nicht sooo schlecht. Diese andere Kleinpartei wird meist nicht erwähnt. Ich selbst habe mich angesichts dieses Formates und weiterer, vor uns liegender Termine, schon gefragt, wie 
sinnvolle Formate im Wahlkampf aussehen wollten, ob Berichterstattung je mal ernsthaft sein kann und
was nun eigentlich Frauenthemen sind - alle ? Eigentlich doch schon !

6. Freitag abend waren die Feinkost-Freundinnen Ute Bekeschus, Dagmar Pohle und natürlich auch Petra Wermke und einige andere spannende Frauen beim Sommerfest der Unternehmerkreises in MH - eine excellent organisierte Veranstaltung im romantischen Ambiente der Trabrennbahn Hoppegarten : eine tolle location, die sicher auch für andere Feste einen passenden Rahmen bietet, modern gestaltet und mit perfekter Einrichtung, aber natürlich mit der Aura von britischer Lebenskultur, Berliner Tradition und der Illusion, jetzt beim Wetter ( mein Fall ist da nun gar nicht ) das gaaaanz große Ding zu starten ! Auch da wurde für Kinderprojekte gesammelt, über 4000 Euro sind da zusammen gekommen - ich bewundere Dagmar Pohle sehr, mit welcher Hartnäckigkeit sie immer am Ball bleibt und sicher stellt, dass Unternehmen und soziale Verantwortung
untrennbare Begriffe sind.

Herzlichst Julia Witt