Mittwoch, 2. April 2014

Feinkost-Rundbrief 4 / 2014

Liebe Frauen,

ein paar aktuelle Infos und die Erinnerung: am 10. April ist der nächste Feinkost-Salon.
Wir freuen uns auf eine spannenden Abend mit Katja Kipping!


Herzlichst Julia Witt




1. Neues von der BVG


Die BVG und ihre Fahrdiensttochter, die BT Berlin Transport GmbH, suchen Verstärkung am Steuer ihrer Busse und Bahnen. Mit verschiedenen Werbeauftritten will die BVG insbesondere Frauen ansprechen, die Lust auf etwas ganz Neues haben, gern mit Menschen arbeiten und Spaß am Fahren haben. Natürlich sind auch Männer bei der BVG und der BT Berlin Transport GmbH herzlich willkommen.

Angst vor der Technik muss Frau nicht haben. Die fundierte Ausbildung bei der BVG bietet beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere als „Pilotin“ hinter dem Lenkrad oder am Fahrschalter von U- oder Straßenbahn. Weil Probieren über Studieren geht, organisiert die BVG spezielle „Schnuppertage“ für Frauen. Dabei können interessierte Frauen Fragen rund um den Fahrberuf und zum Arbeitgeber BVG stellen, vor allem aber können sie selbst einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, einen großen Gelben, eine Tram oder eine U-Bahn zu fahren. Auch ein Blick hinter die Kulissen einer Werkstatt ist bei den Schnuppertagen möglich. Termine und weitere Infos finden sich unter www.BVG.de/Schnuppertag .
Damit die Kolleginnen und Kollegen der BVG diese „Versuchstage“ optimal planen können, damit für alle interessierten Frauen genug Zeit ist, um auf sie einzugehen, bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung: 030/256 25 403 (Schnuppertag Bus) 030/256 30 001 (Schnuppertag Tram) 030/214 95 115 (Schnuppertag U-Bahn)
Die BVG ist ein sicherer Arbeitgeber mit einer langen Tradition in der Stadt und wird von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch deshalb besonders geschätzt, weil die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hier groß geschrieben wird, auch beim Fahrdienst.
Bild (Metafile)
                2. Einladung zum Suiten-Talk am 14. April  2014 - Allzeit gut vernetzt?!
                Podiumsgespräch mit Heidi Hetzer, Weltreisende in spe, Julia Witt, Bezirks-stadträtin, sowie Autorin Martina Haas aus Anlass der BuchpräsentationCrashkurs Networking – In 7 Schritten zu starken Netzwerken“
                Sehr geehrte Damen und Herren,
                es freut uns, Ihnen nicht nur das zweite Buch unserer Kooperationspartnerin Martina Haas vorstellen zu können, das soeben in der Erfolgsratgeber–Reihe des renommierten C. H. Beck Verlages erschienen ist:Crashkurs Networking – In 7 Schritten zu starken Netzwerken“. Zudem konnten wir zwei profilierte Netzwerkerinnen dafür gewinnen, sich mit der Autorin und den Gästen über das Ob und Wie guter Vernetzung auszutauschen:
                • Heidi Hetzer: Vollblutnehmerin (vormals Opel Hetzer), Oldtimer-Liebhaberin, Ralleyfahrerin. Sie ist eine der bestvernetzten Frauen Deutschland und war bereits als junge Unternehmerin Mitglied in exklusiven internationalen Netzwerken wie der Young Presidents Organisation, die hohe Anforderungen an Umsatz und Miterbeiterzahlen stellen..

                • Julia Witt: eine umtriebige Netzwerkerin, die sich seit langem für den politischen Diskurs in unserer Gesellschaft in unterschiedlichsten Netzwerken engagiert und dabei insbesondere für die Gleichstellung von Frauen eintritt. Sie ist Gründerin des Feinkost-Salons, eines ebenso charmanten wir hochkarätigen Frauennetzwerkes.
                       
                Wir laden Sie und Ihre Begleitung herzlich zum nächsten „Suiten-Talk“
                  am Montag, den 14. April 2014 um 18:30 Uhr
                in die exklusive ABION Villa ein. Die Diskussion begleiten ein Imbiss und Getränke. Wir freuen uns über Ihre verbindliche Zusage auf beigefügtem Antwortfax bzw. per Email an …bis spätestens Mittwoch, den 9. April  2014.
                Mit freundlichen Grüßen
        ABION Villa

3. Feinkost -  der Berliner Frauensalon Persönliche Einladung

Liebe Feinkost-Frauen, zu unserem XX. Berliner Frauensalon „feinkost“
möchten wir ganz herzlich einladen. Wir freuen uns, Euch am Donnerstag, dem 10. April 2014,
ab 19 Uhr begrüßen zu können.
Um 19.30 Uhr starten wir wie immer mit einem Einstiegsvortrag.
Diesmal begrüßen wir Frau Katja Kipping Mitglied des Deutschen Bundestages und
Parteivorsitzende der Linken
Im Mittelpunkt steht der Austausch der Frauen untereinander in angenehmer Atmosphäre.
Wir sind diesmal zu Gast bei Claudia Kerns, Geschäftsführerin der  von STRATUM in der stratum lounge 
Alte Pianofabrik Boxhagener Strasse 16
Der passende Wein und ein kleiner Imbiss sind wie immer vorrätig.

4. Sehr geehrte Damen,
Sie haben es sicherlich bereits in den Medien verfolgt: Familienministerin Manuela Schwesig und Justizminister Heiko Maas
haben am 25. März 2014 die
Leitlinien für ein Gesetzesvorhaben zur Förderung von Frauen in Führungspositionen vorgestellt. Jetzt warten wir auf den Gesetzesentwurf. Der aktuelle FidAR WoB-Index zeigt deutlich, ohne Druck verlangsamt sich das Tempo.
Wir werden weiter Überzeugungsarbeit leisten, denn es bleibt noch viel zu tun, aber es bewegt sich in die richtige Richtung.
Mit besten Grüßen Monika Schulz-Strelow Präsidentin FidAR e.V.
info@fidar.de  www.fidar.de

Mit bestem Gruß

Juliane Witt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen