Dienstag, 28. Juli 2009

Divida Stiftung startet Berliner Patinnenprojekt

divida startet Patinnenprojekt für Mädchen und junge Frauen mit Förderbedarf im Juli 2009
AVIVA-Redaktion

Die divida Stiftung will mit dem Projekt "Z.O.P.F. – Zukunft optimieren – Perspektiven fördern" Patinnenschaften zwischen engagierten und benachteiligten Frauen herstellen und koordinieren


Die gemeinnützige divida Stiftung knüpft an die Tradition der Frauenbewegung an und möchte diese mit den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit verbinden. Die Stiftung fördert Frauen verschiedener Generationen, die sich gegenseitig in ihren unterschiedlichen Lebenslagen aktiv unterstützen.

Bezug nehmend auf ihr Motto Frauen und Mädchen – Zukunft gestalten, widmet sie sich Mädchen und jungen Frauen, denen eine unterstützende und fördernde Ansprechpartnerin im sozialen Umfeld fehlt. Durch Ermutigung in Entwicklungs- und Entscheidungssituationen kann den Mädchen entscheidend weitergeholfen werden.

Insbesondere betrifft dies junge Frauen, die sich aktuell mit ihrer beruflichen Perspektive und gesellschaftlichen Position auseinandersetzen, um für sich die Chancen eines selbstbestimmten Lebens zu erhöhen.

Mentorinnen und Patinnen gesucht

Auf der anderen Seite gibt es genügend im Leben stehende Frauen, die sich wünschen, ihre Lebenserfahrung und ihre individuell erworbenen Ressourcen sinnvoll weiterzugeben und zu teilen, um so auf persönliche Weise zum Wohle junger benachteiligter Frauen beitragen zu können.

Das Patinnenprojekt Z.O.P.F. bringt diese Frauen zueinander. Die Patinnenschaften werden individuell und in gegenseitigem Einvernehmen gestaltet und von der divida Stiftung beratend unterstützt.

1. Matching-Day zum Patinnenprojekt (Z.O.P.F. – Zukunft optimieren – Perspektiven fördern)



Samstag, 19. September 2009, 12:00 – 18:00 Uhr
1. Matching – Day
Bezug nehmend auf ihr Motto initiiert die gemeinnützige divida Stiftung – Frauen und Mädchen Zukunft gestalten, ein Patinnenprojekt (Z.O.P.F. – Zukunft optimieren – Perspektiven fördern), durch das unterstützende Beziehungen zwischen engagierten, älteren und jungen, benachteiligten Frauen "gestiftet" und koordiniert werden sollen. Hierzu findet der "1. Matching-Day" statt, an dem die Idee der Patinnenschaft noch einmal vorgestellt wird und sich die Gelegenheit zum kennen lernen, Adressen austauschen und für weitere Schritte in die beginnende Patenschaft bietet.
Veranstaltungsort: Die Gelbe Villa
Wilhelmshöhe 10
10965 Berlin
Anmeldung unter: info@divida-stiftung.deoder 030 – 612 85 390
Weitere Infos unter: www.divida-stiftung.de


Weitere Infos zur divida Stiftung und zum Berliner Patinnenprojekt finden Sie unter:

www.divida-stiftung.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen