Samstag, 25. Januar 2014

Feinkost Rundbrief Nummer 1 / 2014


Liebe Feinkostfreundinnen,
sehr geehrte Damen,

1. hallo und herzlichen Dank:
das Team Katharina Daniels und Konstanze Gergs haben sich der Website angenommen und wir haben den aktuellen Stand zusammen für Euch auf- und eingearbeitet. www.feinkost-salon.blogspot.com

Ihr könnt die fest geplanten Jahrestermine sehen und
die fest zugesagten Gastfrauen.  Ich freue mich, dass wir am 13. Februar die Staatssekretärin für Finanzen im Land Brandenburg, Daniela Trochowski, begrüßen können. Die Liste füllt sich weiter, wir halten Euch auf dem Laufenden.

Danke für die Fotos und aktuellen Infos, das Feedback nach dem letzten Salon war groß, offenbar ist es doch sehr gut, genau auch dem Gespräch miteinander genug Raum zu geben. Die Fotos sind jetzt immer aktuell, auch die Verlinkung des Bildes zu Eurer Website, es werden weiterhin Eure Bilder angenommen. Bitte an mich und ich leite das an die beiden Frauen weiter oder auch direkt an Katharina & Konstanze parallel.

Danke, dass das so super klappt, vielleicht schaffen wir es bis zum 13. Februar, da wirklich auch eine aktuelle Präsentation zu haben.

Vorteil: frau kann auch außerhalb des Salons mal schmökern,
was die eine oder andere macht, und dann gezielt ansprechen... 








2. Gern erinnere ich an zwei Ausstellungen: 

heute 18 Uhr in der Pyramide in Hellersdorf
http://feinkost-salon.blogspot.de/2014/01/ausstellungseroffnung-heute-um-18-uhr.html

und morgen 18 Uhr in der Galerie M bei Karin Scheel in der Marzahner Promenade 46.
http://feinkost-salon.blogspot.de/2014/01/einladung-zur-ausstellungserofnung.html

3. Preise und Ausschreibungen

Aviva Berlin: Bertha Benz-Preis für junge Ingenieurinnen - Vorschläge bis zum 15. März 2014 einreichen

Mit dem Preis zeichnet die Daimler und Benz Stiftung jährlich eine Ingenieurin aus, die eine herausragende Promotion in Deutschland abgeschlossen hat. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.

Mit der Benennung des Preises nach Bertha Benz erinnert die Stiftung an eine Frau, die bereits vor über 120 Jahren ein Leitbild für Frauen war.
Cäcilie Bertha Benz, geb. Ringer war Zeit ihres Lebens von Technik begeistert und setzte sich immer wieder über die gesellschaftlichen Vorurteile gegenüber technischen Interessen von Frauen hinweg. Noch im Alter von 84 Jahren sprach sie in einem Radiointerview mit großer Sachkunde über die technischen Probleme bei der Erfindung des Automobils.

Aus diesem Antrieb heraus setzte sich Bertha Benz mit Tatkraft und Engagement für die Erfindung des Automobils ein, welches als Lebenswerk ihres Mannes Karl Benz bekannt wurde: Bereits vor der Hochzeit investierte sie ihre Mitgift in sein Unternehmen, beide testeten gemeinsam neue Motoren und Bertha Benz unternahm 1888 mit ihren Söhnen die erste Fernfahrt mit einem Auto. Sie gilt deshalb heute als Pionierin der Automobilgeschichte.

In Anerkennung dieser Persönlichkeit und als Beitrag zur beständigen Förderung visionärer weiblicher Ingenieurinnen lobt die Daimler und Benz Stiftung bereits zum sechsten Mal den renommierten Wissenschaftspreis aus. Der Bertha Benz-Preis wird im Rahmen der Bertha Benz-Vorlesung verliehen.

Voraussetzungen für die Nominierung

Die Promotion zur Dr.-Ing. liegt zum Stichtag der Nominierungen für den Preis nicht länger als ein Jahr zurück, und die Dissertation ist mit dem Prädikat "magna cum laude" oder "summa cum laude" bewertet.
Stichtag für Nominierungen: 15. März 2014 Vorschlagsberechtigt sind Universitäten und selbstständige Forschungsinstitute. Es kann pro Fakultät jeweils ein Vorschlag eingereicht werden. Eigene Bewerbungen sind nicht möglich. Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an: Susanne Hallenberger
Daimler und Benz Stiftung Dr.-Carl-Benz-Platz 2 68526 Ladenburg
Tel.: (0 62 03) 10 92-0 Fax: (0 62 03) 10 92-5E-Mail: hallenberger@daimler-benz-stiftung.de

Wir sehen uns, wer mag.

4. Termin vormerken
Unsere Freundin Anja Mayer organisiert seit Jahren für die Rosa Luxemburg Stiftung die Frauensommerakademie - in wunderscönen Lagen und von der guten Gesprächskultur wird geschwärmt. Hier der Link zum Vormerken:

Die frauensommerakademie*2014 findet vom 12. bis 15. Juni (Beginn am Donnerstag um 16.30 Uhr, Ende am Sonntag nach dem Mittagessen um ca. 14 Uhr) in Sachsen auf Gut Frohberg statt.
Die frauensommerakademie*2014 trägt den Titel “Let’s Talk About Sex!” Wir freuen uns auf euch und halten euch hier auf dem Laufenden über Workshops, Referentinnen und Programm.
Donnerstag, 12. Juni 2014 // Seminarbeginn

http://frauensommerakademie.wordpress.com/2014-2/

5. Unsere Feinkost Freundin des allerersten Feinkost-Salons, die "Frontfrau der digitalen Szene", Piratin, Feministin, meine Berliner Ex-Freundin und dann Ex-Nachbarin in Fürstenberg Anke Domscheit-Berg,  auf deren Rat und Tat ich mich jenseits der Podien und Blitzlichtgewitter auf TV Podien immer verlassen kann ( DANKE ) wenn es eng wird, hat ein Buch geschrieben, was sie am Donnerstag in Berlin vorstellen wird. 

Hier ein Link zu einem aktuellen Beitrag http://www.zeit.de/2014/05/anke-domscheit-berg-faminismus-datenschutz-ddr-mauerfall

Mehr dazu gibt es auch auf ihrem Blog http://ankedomscheitberg.de/?p=1073

6. Ab und an werde ich auch gefragt, was die Kerstin Liebich so macht..

Und ich finde es gut, dass die Feinkost-Freundinnen das Interesse an der Person in den Mittelpunkt stellen,
jenseits von Rollen, Positionen und wer mit wem gerade was tun... Das ändert sich, das wechselt, Job, Partner, auch politische Prioritäten - was aber die meisten wissen, und nicht nur in Berlin:
man trifft sich immer dreimal und frau tut gut daran, die Beziehungen zu den wirklich tollen Frauen zu halten - auch wenn die Wege sich trennen.

Im übrigen bin ich mit Kerstin im Kontakt und hoffe, dass sie dieses Jahr es auch mal schafft, selbst Gastfrau zu sein... nach Jahren als meine Co-Moderatorin.

Und was macht sie nun ? Sie wohnt in Rostock, arbeitet in Schwerin und ist in einem der schönsten Bundesländer unterwegs... da kommt schon ein wenig Neid auf.
Hier findet Ihr einen schönen Text über die Landesgeschäftsführerin der Volkssolidarität in MeckPomm: http://www.das-ist-rostock.de/artikel/49471_2013-09-07_mit-neuem-fuehrerschein-in-der-alten-heimat



7.  Bei unserem letzten Feinkost-Salon hatten wir wiederum das Glück, dass uns Katrin Rohnstock, Gastgeberin der ersten Stunde, bei sich in den wunderschönen Räumen ihrer Firma Rohnstock-Biografien Unterschlupf gewährte. Das ist nicht selbstverständlich und an der Stelle nochmal herzlichen Dank !

Sie stellte dabei ein neues Buch vor, welches gleich einige der Frauen und auch ich gekauft haben.
http://www.rohnstock-biografien.de/aktuelles.html
In dem neuen Erzählband "Jetzt reden wir" sind es Führungskräfte der DDR Wirtschaft, Generaldirektoren und Betriebsleiter, die aus ihrer Biografie heraus den Versuch einer Bestandsaufnahme machen.
Ein lesenswertes Buch, in dem diffenziert und persönlich eine in den Wendejahren eher vernachlässigte Sichtweise auf die gesellschaftliche Verfasstheit der DDR beim Leser entsteht.
http://www.buchredaktion.de/catalogsearch/result/?q=kombinatsdirektoren&filter=

Selbstverständlich ist das Salonzimmer auch ein toller Raum für Seminare, hier gibt es mehr Details:
http://www.rohnstock-biografien.de/salon-mieten.html

8. Ein neues Foto hat auch Christiane Biedermann geschickt - und an der Stelle lohnt sich auch der Blick mal genauer, was die Pressereferentin für ein Themenfeld bearbeitet.
http://www.aktive-buergerschaft.de/aktive_buergerschaft/team/biedermann

Hier gibt es auch eine Übersicht über die nächsten Termine
http://www.aktive-buergerschaft.de/termine

9.  Im letzten Erzählsalon war Erika Kröber unser Gast. Die vielfältig engagierte Biesdorferin habe ich auch gleich in meinen Galeriebeirat für das Schloss Biesdorf geholt. Zu ihren Themen gehört auch die Pressearbeit für die Freunde der Gärten der Welt e.V. - hier gibt es eine Liste der Termine auch da,
wer mag und sich einbringen will, ist herzlich willkommen.
http://www.freunde-der-gaerten-der-welt.de/system/files/131209_fdgdw_programm_2014.pdf


10. Auch wenn man heute wahrscheinlich keinen Fuß vor den anderen setzen kann und die Grüne Woche voll ist, empfehle ich einen Besuch dort: ich war selbst beim Stand der Grün GmbH und habe mich davon überzeugen können, dass unsere Feinkost-Freundin und Chefin der Gärten der Welt Marzahn, Frau Beate Reuber, dort vor Ort ist und alle schon in bester Weise für die IGA 2017 werben.
Wer mag, sollte sich das Blumenmeer mit Ausblick vom Turm nicht entgehen lassen !

Das schnell zum Samstagnachmittag !
Einen herzlichen Gruss,
Ihr seht, es geht nach einem ruhigen 2013 er Jahr jetzt wieder voran !

Herzlichst

Julia Witt

Feinkost - der Club für aktive Frauen in Berlin & Brandenburg
www.feinkost-salon.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen