Dienstag, 12. Januar 2010

Gruß von Anke Domscheit....Bericht über ihr Engagement in Indien

Liebe Frauen, nach den Feiertagen bin ich für 11 Tage nach Rajasthan, Indien, in das barefoot college (B.C.) gereist, für das ich Botschafterin in Deutschland bin. Das B.C. ist eine Bildungs-, Arbeits- und Lebensstätte für über 100 Menschen, die meisten gehörten zu den Ärmsten der Armen, bevor sie dorthin kamen. Ich unterstütze ein Projekt, bei dem analphabetische Afrikanerinnen aus verarmten, ländlichen Regionen im B.C. zu Solar Ingenieurinnen ausgebildet werden. Dafür sammle ich auf betterplace Spenden. Auf der Reise habe ich viel Schönes erlebt und gelernt, dass wir in Sachen Basisdemokratie und Transparenz, Umweltschutz im Alltag, Gleichberechtigung und Integration Behinderter sehr viel auch in Entwicklungsländern lernen können. Über meine Erlebnisse berichte ich in meinem eigenen Blog Ankeseye, der als Fotoblog auch wunderschöne Bilder von dort zeigt. Ich habe in Tilonia eine Premierministerin des Kinderparlamentes der Nachtschulen Rajasthans getroffen, einen Zeitgenossen Gandhis interviewed, die Monteurinnen von Solarkochern und die angehenden Solaringenieurinnen gesprochen, Puppenmachern über die Schulter geschaut, mit allen anderen in der Gemeinschaftsküche Fladenbrot und Linsensuppe gegessen und wie jeder an der Pumpe meinen Blechteller gewaschen. Das barefoot college ist arm, aber es hat ein schnelles WLAN, nutzt 100% Sonnenstrom und fängt das Regenwasser auf. Die ausgeprägt humanistische Werteorientierung hat mich sehr beeindruckt.


Link Betterplace: http://de.betterplace.org/projects/1999-dorfliche-analphabetinnen-werden-solar-ingenieure

Link Blog: http://www.ankeseye.wordpress.com/ 
Alles liebe, Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen