Mittwoch, 10. September 2008

Ausschreibung für Programm zur Professionalisierung für Künstlerinnen

Das Goldrausch Künstlerinnenprojekt art IT vergibt noch bis zum 15. September 2008 Plätze für den neuen Kurs 2009, bei dem berufsrelevante Kenntnisse für Künstlerinnen vermittelt werden


Angeboten wird das Professionalisierungsprogramm vom 1989 gegründeten Goldrausch Künstlerinnenprojekt, welches heute die Kunstwissenschaftlerinnen Birgit Effinger und Hannah Kruse verantworten. Es wendet sich an Künstlerinnen, die nach ersten Ausstellungen oder in einer neuen Arbeitsphase individuelle Lösungen auf folgende Fragen suchen: Wie bringe ich meine Arbeit in die Öffentlichkeit? Wie gestalte ich eine Website? Wie organisiere ich meine selbständige Künstlerinnentätigkeit?

Vermittelt werden spezifische Kenntnisse aus dem kommunikativen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Bereich, parallel dazu werden Gespräche mit Gästen aus der Kunstszene angeboten. Neben Workshops und Präsentationen soll die Erstellung einer individuellen Website, eines Katalogs, und einer gemeinsamen Ausstellung realisiert werden. In den vergangenen zwanzig Jahren hat das Projekt an die dreihundert Künstlerinnen zu vermehrtem Wissen, stärkerem Selbstbewusstsein und besseren Kontakten verholfen.

Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbungsunterlagen:

Für den Kurs 2009 können sich Künstlerinnen jeden Alters mit Wohnsitz Berlin bewerben. Teilnahmevoraussetzung ist eine abgeschlossene Hochschul-/Akademieausbildung als Bildende Künstlerin oder vergleichbare Kenntnisse, sowie erste Berufserfahrungen. Der Kurs dauert von Januar bis Dezember 2009 und findet Mittwoch und Donnerstag jeweils von 10:00 -14:00 Uhr und Freitag 10:00-17:00 Uhr statt.

Der Bewerbung sind beizufügen:



Dokumentation der künstlerischen Arbeit in Form einer Mappe (Portfolio)Knappe Darstellung der Gründe für die gewünschte Teilnahme
Lebenslauf/CV mit Ausbildungsweg und Auflistung der Ausstellungen, Projekte und Stipendien
Kurzes Statement zur eigenen Arbeit
Kataloge (falls vorhanden), CD, DVD, VHS nur als eigenständige künstlerische Arbeiten

Als ReferentInnen in den Workshops treten ExpertInnen der Kunstöffentlichkeit auf. Durchgeführt wird das Projekt unter der Trägerschaft des Goldrausch Frauennetzwerk e.V., und mit Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 15. September an:

goldrausch künstlerinnenprojekt art IT
Händelallee 1
10557 Berlin
Fon: 030 – 39 06 38 63
info@goldrausch-kuenstlerinnen.de
Weitere Infos zu den Bewerbungsunterlagen finden und erhalten Sie unter:
www.goldrausch-kuenstlerinnen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen