Mittwoch, 10. September 2008

Veranstaltungstipp

Mittwoch, 17. September 2008, 19:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Die Tomate fliegt noch immer. Die 68er und die Frauenbewegung
Die Gleichstellung von Frauen scheint zumindest rechtlich erreicht, die Frauenforschung und Gender Studies haben sich in den Universitäten etabliert. Können wir uns überhaupt noch vorstellen, wie es damals losging mit der Frauenbewegung? Damals konnte eine Ehefrau nur mit Genehmigung ihres Mannes berufstätig sein, die Familienentwürfe wurden von den Männern im Haus bestimmt! Dagegen sind die Frauen im Zuge der StudentInnenbewegung auf die Barrikaden gegangen. Doch sind die Forderungen von damals im Mainstream angekommen, ist die Emanzipation wirklich erreicht? Die Podiumsdiskussion will diese Frage aufnehmen und auch einen Blick zurück werfen, moderieren wird Tissy Bruns vom Tagesspiegel Berlin. Die Zeitzeuginnen Helke Sander und die ehemalige Frauenministerin Renate Schmidt, die Autorin Ute Kätzel und die Forscherin Petra Haustein sitzen mit auf dem Podium.
Veranstaltungsort:Märkisches Museum - Stadtmuseum Berlin
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin
Fon: 030 – 240 02 162
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro
www.stadtmuseum.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen